HEMA-shit

Eine einfache Auflistung verschiedener Händler die brauchbare Ausrüstung und Rohstoffe verkaufen.

HEMA-shit

Beitragvon Yrminulf » Montag 27. April 2015, 19:25

Do gibts de HEMA-shit.

http://histfenc.com/categorylist
Yrminulf
Vollmitglied

Re: HEMA-shit

Beitragvon Leif » Montag 27. April 2015, 19:48

http://www.trainingsschwerter.com/Training/Schutzausruestung/

Hab das hier auch grad ergoogelt - is preislich ganz ähnlich (oberer Link scheint in Polen zu sein, kA obs da günstiger ist wg. Versand?)
~we will deliver the killing blow~
Leif
Vollmitglied

Beitragvon Tyr » Montag 27. April 2015, 22:31

voll geil!!!
Tyr
Vollmitglied

Beitragvon Thilo » Dienstag 28. April 2015, 09:30

Habt ihr die Armprotektoren mit integriertem Ellenbogen?
Ganz unglücklich ist niemand, ist er gleich nicht gesund: Einer hat an Söhnen Segen, einer an Freunden, einer an vielem Gut, einer an trefflichem Tun.
Thilo
Vollmitglied

Beitragvon Wulfrik » Dienstag 28. April 2015, 14:23

Nice 8-)
„Die Geschichten von Thor […] stammten aus einer Zeit, lange bevor die Priester Christus erfunden hätten, als die Menschen einander noch um ihrer Klugheit und ihres gesunden Menschenverstands willen achteten.“
> aus: Joan Clark – Eriks Tochter
Wulfrik
Vollmitglied

Beitragvon Wulfrik » Dienstag 28. April 2015, 18:59

btw ist das hier tauglich für uns (von Optik/Style her)? Laut Shop "Used by both Vikings and Slavs." Oder zu sehr Gambi-mäßig?
„Die Geschichten von Thor […] stammten aus einer Zeit, lange bevor die Priester Christus erfunden hätten, als die Menschen einander noch um ihrer Klugheit und ihres gesunden Menschenverstands willen achteten.“
Wulfrik
Vollmitglied

Beitragvon Thilo » Mittwoch 29. April 2015, 15:48

Also ich halt mich ja fern von so gesteppten Polsterdingern. Belegbarkeit 0 und ich finde auch, dass Gambesons für Wikinger nicht Stilmäßig sind, da das deine Frage war. Passt einfach nicht zusammen.

Hol dir einen Paintballbrustschutz und zieh ne dickere Wolltunika drüber. Da sieht man nicht so klobig durch aus und die Schutzwirkung scheint auch vernünftig zu sein. Darüber vielleicht noch ein Plastron und wenn du richtig eingepackt sein willst kein Plastron sondern eine Metalllamelle oder eben Kette.

Da die Belegbarkeit von Lamellen ziemlich flau ist, kannst auch über einen gepolsterten Klappenmantel wie Andi nachdenken.

Die Alternativen finde ich alle wesentlich sinnvoller als das von Walhalla.com.
Ganz unglücklich ist niemand, ist er gleich nicht gesund: Einer hat an Söhnen Segen, einer an Freunden, einer an vielem Gut, einer an trefflichem Tun.
Thilo
Vollmitglied

Beitragvon Yrminulf » Mittwoch 29. April 2015, 16:42

Die Armschützer würde ich an eurer Stelle nicht mitbestellen und stattdessen etwas anderes zusätzlich tragen.
Und was Thilos Ausführungen betrifft, schließe ich mich vorbehaltlos an. Gambis sind frühestens im 11. Jahrhundert Nachweisbar und für Wikinger oder gar späte Sachsen nicht zu gebrauchen.
Yrminulf
Vollmitglied

Beitragvon Wulfrik » Donnerstag 30. April 2015, 07:13

KK danke für die Rückmeldungen.

Das mit Gambis war mir klar, dachte aber das bezieht sich nur auf diese "karomäßig" gesteppten standard-Dinger und es gäbe evtl. nochmal einen Unterschied zu solchen gepolsterten Tuniken.

Joa, mein Favorit/Plan ist eigentlich auch ein ganz einfacher (mit normalen "flachen" Wollschichten) gepolsterter Ledermantel über meinem bisherigen Cross-Panzer oder ggf. zukünftig über einer Bw-Splitterschutzweste.

Hat jemand zufällig Bock drauf sowas (natürlich gegen entsprechende Entlohnung) zu nähen? :D Gerne auch Maschine, bei der Rüstung ist mir das recht egal und die Robustheit geht da vor imho.

@Yrm: Was meinst du mit "etwas anderes" statt der Armprotektoren dort?
Wulfrik
Vollmitglied

Beitragvon Thilo » Donnerstag 30. April 2015, 16:39

Ich denke Yrm meinte Ellenbogenprotektoren. Einfach andere.
Thilo
Vollmitglied

Beitragvon Yrminulf » Sonntag 3. Mai 2015, 13:55

Karosteppmuster ist nicht das, was einen Gambi definiert.
Bist Du sicher, dass ne Splitterschutzweste nicht wieder zu klobig wird?
Bei so nem Muskulösen Kerl wie Dir reicht meiner Meinung nach ein Painballshirt unter der Tunika schon aus.
Für so Spielereien wie Neustadt kann man sich immernoch ne Kette anziehen.
Yrminulf
Vollmitglied

Beitragvon Wulfrik » Sonntag 3. Mai 2015, 14:51

Könnte man mal probieren...
Wulfrik
Vollmitglied

Beitragvon Thilo » Sonntag 3. Mai 2015, 15:57

Ich hab mir den hier gekauft. Werde ihn bei Eisenwald dabei haben.
Kannst ihn dir ja mal anschauen da.

http://www.paintball-online-shop.de/de/BEKLEIDUNG-SCHUTZ/Schutzbekleidung/BT-Bulletproof-Chest-Protector-olive-Groesse-L

Es gibt auch wesentlich günstigere Modelle, aber wenn du schon ne Splitterschutzweste in betracht gezogen hast wird dich das wohl nicht umhauen. :mrgreen:
Thilo
Vollmitglied

Beitragvon Wulfrik » Montag 4. Mai 2015, 07:57

Hm, irgendwie erreich ich den Shop grad nicht. Aber ich schau mir's bei Gelgenheit mal an.
Wulfrik
Vollmitglied

Beitragvon Leif » Montag 4. Mai 2015, 12:14

Thilo hat geschrieben:Ich hab mir den hier gekauft. Werde ihn bei Eisenwald dabei haben.
Kannst ihn dir ja mal anschauen da.

http://www.paintball-online-shop.de/de/BEKLEIDUNG-SCHUTZ/Schutzbekleidung/BT-Bulletproof-Chest-Protector-olive-Groesse-L

Es gibt auch wesentlich günstigere Modelle, aber wenn du schon ne Splitterschutzweste in betracht gezogen hast wird dich das wohl nicht umhauen. :mrgreen:

das sieht ja nice aus....ich glaube ich hol mir sowas auch, könnte ich dann auch prima unter der Kette tragen :)
Erwarte Erfahrungsbericht! :)
~we will deliver the killing blow~
Leif
Vollmitglied

Zurück zu Händler/Shops/Bestellungen