Craft

The ability to create everyday objects was a valuable ability back in those ancient times. Therefore we set focus on the task of creating different tools and crafts in a historical accurate manner at events.

Leatherworking

For a good reason leatherworking is the most common craft in our group. Many everyday items back then were made of leather. Things like shoes, bags, knifesheats and scabbards, belts, canteens, pieces of armament and much more was made of leather. Many of us do leathercrafting only aside other crafts and the ability to handle the material (at least on a rudimentary level) was probably very common among a very large proportion of the population.

Black- and goldsmithing

In our group there are multiple members that work iron into different tools and weapons. Iron was a precious material back then and that is apparent in well thought out ironwork: Many tools were weapons at the same time. A good example of this are the many different axeheads but seaxes were also tools for both everyday use and warfare. In our forge we also manufacture helmets but they were not as common in the viking age as modern day battle displays may suggest. But in this case the need for safety outweighs the desire of a historically correct battle-reenactment.

Many pieces of jewellery are created from goldsmithing members of our group, forged from various precious metals. Numerous finds from the viking age verify the creativity and craftsmanship that the norse invested into this handicraft.

Textilecrafting

The clothing we use in our historical dispay is mostly handmade by ourselves, often even dyed with vegetable dye of plants that were available in viking age scandinavia. Sturdy clothing was very important in a harsh climate like scandinavia, and contrary to what hollywood films suggest, viking clothing was often very colourful. Especially hues like yellow, blue, shades of brown and even black was common.

The so called naalbinding is a technique for creating interlooped pieces of fabric, very similar to modern knitting or crochet. The oldest evidence of this technique dates back to Neolithic period. Naalbinding was widespread used in many cultures throughout history but was replaced by knitting in the end. We mostly produce socks, mittens, scarfs and hats with this technique.

Woodcrafting

You could write entire novels on woodworking and the vikings. Their abilty to build boats is admired even today. In our group we narrowed down our focus on furniture like chests, bences, tables and stools. Decorative woodcarving is also done for a pastime.

Antler- and bonecrafting

Many useful and aesthetic items can be worked from bone and antlers. Knife handles, dices and spice boxes are only a few examples. The tools used to work on this material are very similar to that for woodcrafting but more difficult to work with in comparison to wood. We also manufacture boneflutes out of the longbones of sheep and red deer. Even in modern times flutes are often referred to as "Tibia" (Shinbone), because mankinds first flutes literally were made of exactly that.

Handwerk

Die Fähigkeit Gebrauchsgegenstände selbst herzustellen war damals ein kostbares Gut. In unserer Gruppe haben wir daher einen großen Fokus auf die Ausübung verschiedener Handwerke gesetzt und versuchen diese auf Veranstaltungen auch so originalgetreu wie möglich wiederzugeben.

Lederverarbeitung

Lederarbeiten sind das bei uns am häufigsten vertretene Handwerk und dies auch nicht ohne Grund. Viele damalige Gegenstände des alltäglichen Lebens waren aus Leder. Dazu zählen vor allem Schuhe, Taschen, Messer- und Waffenscheiden, Gürtel, Trinkflaschen, Rüstmaterial und vieles mehr. Viele machen Lederarbeiten nur nebenher und die Fähigkeit mit dem Material zumindest rudimentär umgehen zu können war auch damals vermutlich bei einem sehr großen Bevölkerungsanteil vertreten.

Eisen- und Feinschmiede

In unserer Gruppe haben wir mehrere Leute die Eisen zu den verschiedensten Werkzeugen und Waffen verarbeiten. Eisen war damals ein sehr wertvolles Material und das spiegelt sich auch in wohl überlegten Schmiedearbeiten wieder, so waren viele Werkzeuge auch gleichzeitig Waffen. Ein Gutes Beispiel sind die vielen verschiedenen Axtkopffunde, aber auch Saxmesser waren Arbeits- und Kriegwerkzeuge zur gleichen Zeit. In unserer Schmiede fertigen wir auch Helme an, welche in der Wikingerzeit bei weitem nicht so vertreten waren wie es in modernen Schlachtinszenierungen zu sehen ist. Die Schutzfunktion eines Helmes überwiegt jedoch meist das Bedürfnis nach einer akkuraten Schlachtdarstellung.

In der Feinschmiede entstehen verschiedene Schmuckstücke aus diversen Edelmetallen. Zahlreiche Funde aus der Wikingerzeit belegen die enorme Kreativität und Kunstfertigkeit, die das Nordvolk diesem Handwerk einverleibte.

Stoffverarbeitung

Die Kleidung die wir im Zuge unserer Darstellung tragen nähen wir größtenteils selbst und von Hand, teilweise färben wir auch den dafür benötigten Stoff mit pflanzlichen Färbedrogen die in der damaligen Zeit vertreten waren. Robuste Kleidung ist in einer rauen Welt wie Skandinavien sehr wichtig gewesen und anders als es oft in Filmen dargestellt wird, war die Kleidung der Wikinger wohl oft sehr farbenfroh. Vor allem Töne wie Gelb, Blau und auch alle Abstufungen von Braun, bis hin zu Schwarz waren vertreten.

Das so genannte Naalbinding ist eine Technik zum Herstellen von textilen Flächengebilden, ähnlich dem Häkeln oder Stricken. Der älteste Beleg dieser Technik stammt aus der Jungsteinzeit. Das Naalbinding hat sich in vielen Kulturen bewährt und war noch bis in die Neuzeit ein beliebtes und in großem Rahmen ausgeführtes Handwerk, das dann jedoch fast vollständig vom Stricken abgelöst wurde. Wir stellen in dieser Technik vor allem Socken, Handschuhe, Schals und Mützen her.

Holzverarbeitung

Über den Zusammenhang zwischen Holzarbeiten und den Wikingern lassen sich ganze Romane verfassen. Ihre Fähigkeit Boote zu bauen wird bis heute bewundert. In unserer Gruppe haben wir den Fokus der Holzbearbeitung jedoch auf die Herstellung verschiedener Möbel wie Truhen, Bänke, Tische und Stühle beschränkt. Auch verschiedene Schnitzereien werden von uns gerne und zum Zeitvertreib angefertigt.

Geweih- und Knochenarbeiten

Aus Knochen und Geweih lassen sich viele nützliche und schöne Gegenstände herstellen. Zum Beispiel Messergriffe, Spielwürfel und Gewürzdosen. Das Material lässt sich mit ähnlichen Werkzeugen bearbeiten wie Holz, ist jedoch vergleichsweise schwer zu verarbeiten. Aus Röhrenknochen vom Schaf und Rothirsch stelle wir außerdem Knochenflöten her. Flöten werden noch heute gern als "Tibia" (Schienbein) bezeichnet, da schon die ersten Flöten der Menschheitsgeschichte aus eben diesem Knochen hergestellt wurden.